Dashboard Follow Bloglovin RSS Mail

Die vatikanischen Museen und Straßen Roms (Italien Teil 2)


Es ist nun schon lange her und doch erinnere ich mich so genau daran. Die vatikanischen Museen sind ein riesiger Gebäudekomplex mit unendlich vielen Statuen, Gemälden, Spiegeln und Stuckelementen. Die Gebäude waren wirklich interessant und wunderschön, weil man anhand vieler Überbleibsel die Bedeutung des Christentums für die Menschheit in verschiedensten Situationen wie z.B. bedeutende Kriege oder Königskrönungen beobachten konnte. Mir blieben besonders die überdimensional großen Teppiche in Erinnerung, in denen die Entstehungsgeschichte eingewebt wurde, je Bild ein Wandteppich. Die Räume an sich sind absolut prunkvoll und erhaben! So dekoriert und verziert wie sonst nur was. Bin ich seltsam, dass ich mich als eine junge Atheistin für solche Museen interessiere? Obwohl laut Ordnung das Photographieren verboten war, waren die Touristen um mich herum ohne Pause mit ihren Kameras beschäftigt, sodass ich mit meiner nicht auffiel. Jedoch gab einige Probleme, weshalb ich nicht sonderlich viele Bilder machen konnte. Gerade in der Hochsaison des Sommers zwängten sich die Menschen zu Millionen Schulter an Schulter durch die Gänge und Türen der ehrwürdigen Sehenswürdigkeit, ohne viel Arm- und Beinfreiheit. Die Luftfeuchtigkeit wurde vom lieben Himmel dank der Hitze auf Maximum gestellt, wozu sich noch ein durchdringender Schweißgeruch dazugesellte und perfekt war die Vorlage für eine angehende Klaustrophobie. Nein, wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht. Noch dazu konnte ich meistens nicht über die Köpfe der anderen Touristen hinwegsehen, geschweige denn meine Kamera so hoch halten - die meisten Photos waren demnach aus einer extremen Froschperspektive entstanden, was ich euch nicht antun wollte. Also mein Tipp: Seht euch die Museen im Vatikan unbedingt an - aber bitte nicht im Sommer! 

4 Kommentare:

Kampfsocke hat gesagt…

Den letzten Satz kann ich übernehmen, allerdings für ganz Rom. Es ist überfüllt, stickig und saumäßig heiß. (1. Augustwoche: bis zu 43°C!)
In die vatikanischen Museen haben wirs leider nicht mehr geschafft,weil wir leider zu spät dran waren.
Dafür hatten wir dann danach eine Privatführung durch die Schweizer Garde und das war midenstens genauso gut :)

Nessie ♥ hat gesagt…

Ähhhmmmm... hi :D
OMG, ich hoffe, ich bin hier überhaupt richtig xD
Schöner Blog - gefällt mir ;)

Nessie <3
PS: Wenn ich hier falsch bin, sorry. Ansonsten bis morgen in Geschichte :D

Lucia♥ hat gesagt…

Huhu :) Ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und möchte dir gerne meinen Link da lassen. Auf meinen Blog mache ich gerade eine Vorstellungsaktion für Blogger mit noch nicht zu vielen Lesern. Du kannst gerne mitmachen. Schau einfach vorbei.

Liebste Grüße, Lucia <3

http://lucci-gucci.blogspot.de/2012/12/blogvorstellungsaktion.html

Jenny hat gesagt…

Wow du machst so wunderschöne Fotos. Rom ist eine wunderschöne Stadt nur auf seine Tasche sollte man aufpassen ;-))

Liebe Grüße,
Jenny

PS.: Toller Blog.

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für's Vorbeischauen und Kommentieren ♥
Ach übrigens, ich habe keine Lust auf gegenseitiges Verfolgen, solche Kommentare könnt ihr gerne woanders loswerden :)

 

Blog Template by YummyLolly.com